Clemens Thieme

(1861-1945) – Erbauer des Völkerschlachtdenkmals

Ein prominentes Mitglied: Clemens Thieme – Erbauer des berühmten Völkerschlachtdenkmals. Er war Architekt in Leipzig. Nach einem Architekturstudium in Dresden wirkte er als selbstständiger Architekt, seit 1888 war Thieme Mitglied der Leipziger Freimaurer-Loge Apollo. Später wurde er Projektleiter des Königreichs Sachsen für den Bau des Leipziger Hauptbahnhofs.

Sein herausragendster Verdienst war jedoch die Arbeit für den Bau des Völkerschlachtdenkmals. Im Jahr 1892 übernahm Thieme die Aufgabe, die schon mehrfach versuchten und immer wieder gescheiterten Bemühungen um die Errichtung eines Nationaldenkmals für die Völkerschlacht zu forcieren. Er initiierte im Jahr 1894 die Gründung des Deutschen Patriotenbundes und organisierte die Finanzierung des Denkmalsbaus. Dazu rief er zu Spenden auf und ließ eine Lotterie einrichten. Auch die Ausführung des Denkmals, dessen hauptsächlicher Entwurf vom Architekten B. Schmitz (1858-1916) stammt, beeinflusste Thieme wesentlich; so forderte er z.B. den Einbau der Krypta.

 

Im Jahr 1913 wurde Thieme, vermutlich im Würdigung seiner Verdienste um den Bau des Völkerschlachtdenkmals, zum Ehrenbürger der Stadt Leipzig ernannt. Er starb im Alter von 84 Jahren am 11.11.1945 in Leipzig und wurde auf dem Leipziger Südfriedhof am Fuße des Völkerschlachtdenkmals beigesetzt (XII. Abteilung). Im Jahr 2001 wurde eine Straße im Leipziger Stadtteil Liebertwolkwitz nach dem berühmten Freimaurer benannt (Clemens-Thieme-Straße).